Pilates – Ganzheitliches Training nach Pilates

Die Ursachen für Haltungsschäden sind sehr vielfältig. Häufigster Grund ist heutzutage Bewegungsmangel oder falsch ausgeführte Bewegungen, aber auch Stress kann Auswirkungen auf körperliche Verspannungen haben. Die Trainingsmethoden des Joseph H. Pilates sind zwar bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt worden, sind aber heute so aktuell wie selten zuvor.

Pilates verband in seinem Training Elemente aus Yoga, Tanz und Gymnastik. Es basiert auf einem Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Die Besonderheit dabei ist das Wechselspiel aus Dehnung und gleichzeitiger Kräftigung der Muskulatur, wobei isolierte Bewegungen grundsätzlich vermieden werden, um muskuläre Dysbalancen vorzubeugen. Der Körper wird als eine Einheit betrachtet, geistige und körperliche Fitness stehen im ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Dabei konzentrieren sich die Übungen auf die wichtigsten Muskeln der Rumpfmuskulatur, diese werden von Pilates als das Powerhouse bezeichnet. Ein gestärktes Powerhouse beugt Haltungsschäden vor, und durch die im späteren Verlauf zunehmend fließenden, aber exakt auszuführenden Bewegungsformen werden körperliche und geistige Fitness gleichermaßen trainiert.

Es wird empfohlen stets zuerst einen Pilates-Einsteigerkurs zu besuchen, um die wichtigen Grundlagen der Pilates Methode zu erlernen oder aufzufrischen. In einem Aufbaukurs können ergänzende Übungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus erlernt werden, und es werden auch zunehmend Kleingeräte in das Training einbezogen.

Doch nicht nur in der Halle darf trainiert werden - jeder Teilnehmer wird bei uns aufgefordert auch zuhause fleißig zu üben. Und dafür gibt es bei diesen Kursen entsprechendes Info-Material mit nach Hause.

Bei diesem Kursangebot handelt es sich um ein Präventionssportangebot. Es gibt allerdings nur wenige Krankenkassen, die bei Pilates einen Zuschuss gewähren. In jedem Fall erhalten Sie am Kursende bei regelmäßiger Teilnahme eine entsprechende Bestätigung.

MTV-Mitglieder: 35,- € je Kurs
Nicht-Mitglider: 60,- € je Kurs

Die Kurse bestehen aus 12 Einheiten zu jeweils 60 min.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Die Trainingszeiten mit den nächsten Kursstarts sowie Kontaktinformationen finden Sie hier.

Regelmäßige Angebote

Gruppe
Tag
Von
Bis
Ort
Trainer
Aerobic / Stepaerobic II
Mo
18:30
19:30
Fitness für XXL
Do
18:30
20:00
Frauen-Fitness
Di
19:30
21:00
Frauen-Fitness
Di
20:00
21:00
Frauen-Fitness
Mi
20:00
21:00
Senioren ab 60
Di
17:00
18:15
Walking für Jedermann
Mi
16:00
17:15

außer in den Schulferien

Walking für Jedermann
Do
09:00
10:15

Präventionssport-Kurse (offen für Nicht-Mitglieder)

Gruppe
Tag
Von
Bis
Ort
Trainer
Cardio-Fit
Di
18:15
19:45

Nächster Kursstart Dienstag, 16.10.2018, der Kurs geht dann bis zu den Osterferien

Nordic-Fit
Di
17:00
18:15

Kurs startet ab 5 TN, voraussichtlich nächster Kursstart April 2019

Pilates
Mo
08:30
09:30

Zurzeit belegt, nur über Warteliste.

Pilates
Mo
09:30
10:30

Zurzeit belegt, nur über Warteliste.

Pilates
Mo
10:30
11:30

Einstieg möglich ab dem nächsten Kursstart ab Mo, 19.11.2018

Qi-Gong
Fr
19:00
20:00

Nächster Kursstart voraussichtlich erst wieder ab Sommer 2019

Rücken-Fit
Mi
19:00
20:00

Nächster Kursstart Mittwoch, 28.11.2018

Rücken-Fit
Do
19:00
20:00

Nächster Kursstart Donnerstag, 17.01.2019

Rücken-Fit
Fr
09:10
10:10

Nächster Kursstart voraussichtlich 23.11.2018

Yoga I
Mi
17:15
18:30


Nächster Kursstart am Mittwoch, 09.01.2019

Yoga II
Mi.
18:30
19:45

Nächster Kursstart am Mittwoch, 09.01.2019

Skigymnastik und Fitness (offen für Nicht-Mitglieder)

Gruppe
Tag
Von
Bis
Ort
Trainer
Skigymnastik für Familien (Nov - März)
Mi
18:00
19:00

Offen für Nicht-Mitglieder (70 EUR),

Start: nach Herbstferien 2018

Ende: Beginn Osterferien 2019

Skigymnastik für Sie & Ihn (Nov- März)
Mo
19:00
20:00

Offen für Nicht-Mitglieder (70 EUR)

Start: nach Herbstferien 2018

Ende: Beginn Osterferien 2019

Abteilungsleitung Gesundheitssport

Ingo Ruth
Hesemannstr. 34
30655 Hannover

gesundheitssport@mtv-gb.de
0511-6461581